Befestigungen der Trommelbremsen
Befestigungen der Trommelbremsen
Hallo,
an meinem Basman möchte ich die serien Trommelbremse gegen eine andere austauschen. Ich habe noch eine VT4000 von SRAM, die jedoch nicht in die Aufnahme der Gabel passt.
Also hier die Frage: Welche Befestigungen gibt es und wie heißen die?
Anbei das Bild mit der Aufnahme der VT4000. Diese Aufnahme ist nahc meiner Meinung an den meisten Hollandrädern anzutreffen.
an meinem Basman möchte ich die serien Trommelbremse gegen eine andere austauschen. Ich habe noch eine VT4000 von SRAM, die jedoch nicht in die Aufnahme der Gabel passt.
Also hier die Frage: Welche Befestigungen gibt es und wie heißen die?
Anbei das Bild mit der Aufnahme der VT4000. Diese Aufnahme ist nahc meiner Meinung an den meisten Hollandrädern anzutreffen.
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Auch mit sechzig kann man noch vierzig sein - aber nur noch eine halbe Stunde am Tag.
Anthony Quinn
Anthony Quinn
Re: Befestigungen der Trommelbremsen
Ich weis nicht genau was du meinst........aber......
......ausdrucken......zum Händler wetzen.......montieren
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Re: Befestigungen der Trommelbremsen
Heißt Schelle
Für die Sachs-Nabe kriegst Du aber nix mehr, wird Dir der Händler sagen. Vor allem die uralten Fittings aus der MethusalemExplosionZeichnung vom Dokta sind im Kriech alle umgeschmiedet worden zu TeenagerZahnspangen...
Von SturmeyArcher die Fittings und Schelle sollten aber an Deine neuere Nabe, die wohl schon aus SRAM-Zeiten stammt, passen. Die wird Dir n Händler, wenn er nicht ne echt coole Sau ist, aber auch nicht besorgen können, weil SA nicht in den paar deutschen Vertriebslinien drin ist...
Die Schelle wirst Du Dir aber sowieso ausm Blechstreifen basteln müssen, da Dein Standrohr wohl dicker ist, als sich die Sachs, SRAM oder SA-Leute jemals träumten. Ne passende Sattelklemme könnte da auch gut Dienste leisten, hab ich verschiedentlich schon getestet. Die eleganteste Lösung zur Aktivierung der Bremse dürfte aber ein an das Standrohr angeschweißter FlachstahlWinkel sein, so wie an den Felt-Cruiser-Gabeln. Wegen der Fittings, wenn de brauchst, schickste ne PM an mich...
Crank On!
Für die Sachs-Nabe kriegst Du aber nix mehr, wird Dir der Händler sagen. Vor allem die uralten Fittings aus der MethusalemExplosionZeichnung vom Dokta sind im Kriech alle umgeschmiedet worden zu TeenagerZahnspangen...
Von SturmeyArcher die Fittings und Schelle sollten aber an Deine neuere Nabe, die wohl schon aus SRAM-Zeiten stammt, passen. Die wird Dir n Händler, wenn er nicht ne echt coole Sau ist, aber auch nicht besorgen können, weil SA nicht in den paar deutschen Vertriebslinien drin ist...
Die Schelle wirst Du Dir aber sowieso ausm Blechstreifen basteln müssen, da Dein Standrohr wohl dicker ist, als sich die Sachs, SRAM oder SA-Leute jemals träumten. Ne passende Sattelklemme könnte da auch gut Dienste leisten, hab ich verschiedentlich schon getestet. Die eleganteste Lösung zur Aktivierung der Bremse dürfte aber ein an das Standrohr angeschweißter FlachstahlWinkel sein, so wie an den Felt-Cruiser-Gabeln. Wegen der Fittings, wenn de brauchst, schickste ne PM an mich...
Crank On!
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Re: Befestigungen der Trommelbremsen
Ups! SRAM steht ja sogar drauf...
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
- Groove-Tom
- Beiträge: 52
- Registriert: 08.07.2008, 08:57
Re: Befestigungen der Trommelbremsen
Moin Jungs.
Die Frage was ihr stellt
wird bei mir öfters gestellt.
Leider muß ich sagen,
auch wenn ich sehr cool bin (was Teile betrifft),
diese Schelle, was du brauchst gibt es wohl nicht,
da deine Gabel dicker ist wie die von einem Hollandrad.
Die Schellen gibt es auch von Shimano (Rollenbremse),
dennoch nur für die kleinen Durchmesser.
Im Baumarkt im Sanitär Bereich findest du normale Schellen,
die recht ok aussehen, lege aber nen Gummi drunter !!!
Ok,
für weitere Vorschläge bin auch ich offen.
Grüße aus Karlsruhe
Die Frage was ihr stellt
wird bei mir öfters gestellt.
Leider muß ich sagen,
auch wenn ich sehr cool bin (was Teile betrifft),
diese Schelle, was du brauchst gibt es wohl nicht,
da deine Gabel dicker ist wie die von einem Hollandrad.
Die Schellen gibt es auch von Shimano (Rollenbremse),
dennoch nur für die kleinen Durchmesser.
Im Baumarkt im Sanitär Bereich findest du normale Schellen,
die recht ok aussehen, lege aber nen Gummi drunter !!!
Ok,
für weitere Vorschläge bin auch ich offen.
Grüße aus Karlsruhe
Re: Befestigungen der Trommelbremsen
Attention!
Baumarktschellen können gut sein, müssen aber nicht! Achte vor allem ganz wichtig darauf, dass du selbstsichernde Muttern oder besser noch eine Kontermutter verwendest! Ich hatte meine hintere Rollenbremse auch mit Baumarktschellen festgemacht und musste schmerzhaft lernen was es heisst, wenn sich beim Bremsen der Bremsanker löst! Dazu kommt, dass diese Schellen definitiv nicht für solche Belastungen ausgelegt sind. Eigentlich halten die ja nur Rohre an der Wand fast. Wunder' dich also nicht, wenn dir so ein Ding im Einsatz um die Ohren fliegt...
Der Tipp mit dem Gummi klingt zwar im ersten Moment gut (hatte ich auch gemacht), führt aber in der Praxis dazu, dass das Ganze eine sehr wackelige Angelegenheit wird, weil die gesamte Schelle durch das Gummi fast nen Zentimeter Spiel bekommt. Also auch hier Vorsicht!
Die vordere Rollenbremse stellt einen gleich vor 2 Probleme: man muss den Bremsanker festbekommen und man muss den Bremszug fixiert bekommen. Die Bremse habe ich mit 2 Schlauchschellen (Schneckengewindeschellen) festgemacht. Das sieht zwar ein bisschen rattig aus, hält aber. Der Bremszug war die nächste Herausforderung. Schließlich sollte ja irgendwo noch eine Stellschraube hin, damit man wenigstens ein bisschen Spiel beim Einstellen der Bremse hat. Ich für meinen Teil habe eine solche Stellschraube für 1.50 bei einem Fahrradhändler bekommen:
Und die habe ich dann mit einer (vorher schwarz lackierten) Rohrschelle festgeklemmt. Sieht noch rattiger aus, taugt aber ebenfalls:
Mein Fazit: Rollenbremsen wären eine tolle Idee, wenn man sie bloß auch festmachen könnte
Baumarktschellen können gut sein, müssen aber nicht! Achte vor allem ganz wichtig darauf, dass du selbstsichernde Muttern oder besser noch eine Kontermutter verwendest! Ich hatte meine hintere Rollenbremse auch mit Baumarktschellen festgemacht und musste schmerzhaft lernen was es heisst, wenn sich beim Bremsen der Bremsanker löst! Dazu kommt, dass diese Schellen definitiv nicht für solche Belastungen ausgelegt sind. Eigentlich halten die ja nur Rohre an der Wand fast. Wunder' dich also nicht, wenn dir so ein Ding im Einsatz um die Ohren fliegt...
Der Tipp mit dem Gummi klingt zwar im ersten Moment gut (hatte ich auch gemacht), führt aber in der Praxis dazu, dass das Ganze eine sehr wackelige Angelegenheit wird, weil die gesamte Schelle durch das Gummi fast nen Zentimeter Spiel bekommt. Also auch hier Vorsicht!
Die vordere Rollenbremse stellt einen gleich vor 2 Probleme: man muss den Bremsanker festbekommen und man muss den Bremszug fixiert bekommen. Die Bremse habe ich mit 2 Schlauchschellen (Schneckengewindeschellen) festgemacht. Das sieht zwar ein bisschen rattig aus, hält aber. Der Bremszug war die nächste Herausforderung. Schließlich sollte ja irgendwo noch eine Stellschraube hin, damit man wenigstens ein bisschen Spiel beim Einstellen der Bremse hat. Ich für meinen Teil habe eine solche Stellschraube für 1.50 bei einem Fahrradhändler bekommen:
Und die habe ich dann mit einer (vorher schwarz lackierten) Rohrschelle festgeklemmt. Sieht noch rattiger aus, taugt aber ebenfalls:
Mein Fazit: Rollenbremsen wären eine tolle Idee, wenn man sie bloß auch festmachen könnte
Re: Befestigungen der Trommelbremsen
Jetzt habe ich mir soooo viel Mühe gegeben und das aus den tiefsten Ordnerschrankecken rausgesucht und dann sprecht ihr über so ne` S*+§&% Schelle
Re: Befestigungen der Trommelbremsen
der doc wieder
die von dir genannte schelle ist doch genau richtig
und von wegen nich zu bekommen, kann man doch überall bestellen(lassen)
zwar nur in dem einen durchmesser aber immerhin...
ps: ich will auch so geile unterlagen wie dem doc hat bitte
die von dir genannte schelle ist doch genau richtig
und von wegen nich zu bekommen, kann man doch überall bestellen(lassen)
zwar nur in dem einen durchmesser aber immerhin...
ps: ich will auch so geile unterlagen wie dem doc hat bitte
Re: Befestigungen der Trommelbremsen
fuckinsick hat geschrieben:
....... ich will auch so geile unterlagen wie dem doc hat bitte
Müßte ich mal alle Einscannen......
Hier ist ja ein "Basics-Katalog" in Planung, da wird das ein oder andere dann schon auftauchen !
Re: Befestigungen der Trommelbremsen
Sers,
hab die selbe Bremse an meinem Basman verbaut !
Ich hab einfach den Anker gekürzt, ein bisschen gefeilt, bis das Teil in die
original Gabel des Basmans gepasst hat !
Hab aber dir das Teil nach den kürzen noch schwarz lackiert.
gruss Markus
hab die selbe Bremse an meinem Basman verbaut !
Ich hab einfach den Anker gekürzt, ein bisschen gefeilt, bis das Teil in die
original Gabel des Basmans gepasst hat !
Hab aber dir das Teil nach den kürzen noch schwarz lackiert.
gruss Markus
Re: Befestigungen der Trommelbremsen
OK ihr habt gewonnen. Nicht Befestigung sondern Anker. Da es auf dem Markt aber mehrere Modelle gibt, kann man sich gleich den richtigen holen und muss nicht feilen. Daher die Frage. Wie heißen diese verdammten Anker und in welchen Abmessungen gibt es die?leussel hat geschrieben:Sers,
hab die selbe Bremse an meinem Basman verbaut !
Ich hab einfach den Anker gekürzt, ein bisschen gefeilt, bis das Teil in die
original Gabel des Basmans gepasst hat !
Hab aber dir das Teil nach den kürzen noch schwarz lackiert.
gruss Markus
Auch mit sechzig kann man noch vierzig sein - aber nur noch eine halbe Stunde am Tag.
Anthony Quinn
Anthony Quinn
Re: Befestigungen der Trommelbremsen
ääähm... nee der Anker ist das lange Ding, das aus der Bremse rausguckt...