Bauen oder nicht Bauen ?
Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Alder, geht ihr ab !!!
Einfach Sprachlos !!!
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Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Hier noch mal schöne Bilder.
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Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Und nochmal: GEIL!
Hab grad an anderer Stelle gelesen, daß Du auch zum History Cruise Reload kommst... Erweist Du uns dann die Ehre, mit dem Teil aufzulaufen?
Hab grad an anderer Stelle gelesen, daß Du auch zum History Cruise Reload kommst... Erweist Du uns dann die Ehre, mit dem Teil aufzulaufen?
Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Wenn der zug noch nen Wagon dranhängt Mal sehen wie ich das geregelt kriege wenn alle Stricke Reißen, komm ich mit nem Sprinter ( Lange ausführung) wobei ich wissen müste, wo ich parken könnte. Hast du ne Idee?
Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Hätte man das Teil doch ma besser als Klappi gebaut.
Die Fahrbahn ist ein graues Band,
weisse Streifen,
grüner Rand.
[Kraftwerk/Autobahn72]
weisse Streifen,
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Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Hatte keine lust mehr Umzubauen wollte fahren.
Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Na das ist klar.Schweißer hat geschrieben:Hatte keine lust mehr Umzubauen wollte fahren.
Ich hätte wohl nicht mal die Geduld gehabt da Lack drauf zu bringen und wäre mit dem blanken Rahmen gestartet.
Du hattest ja den Plan das Ganze klappbar zu machen.
Wie wäre denn eine klappbare Federung?
Vielleicht kriegst du ja übern Winter die Muse dazu.
Der Hinterbau des letzten Rades könnte mit 4 Gelenken auf jeder Seite und ein oder 2 Dämpfern umfunktioniert werden.
Mit ordentlich negativem Federweg würde das Rad dann auch nicht mehr abheben und sogar in kleinere Schlaglöcher ausfedern.
Es müsste gar keine superfeste Federung wie bei einem Downhill Bike sein - die meiste Arbeit/Last liegt ja auf dem ersten Hinterrad.
Die Linie der Rohre würde auch nicht gestört oder unterbrochen.
Wenn man den/die Dämpfer mittels Schnellspannern befestigen würde, könnte man, wenn man das Hinterrad ausbaut, die Rohre einfach hochklappen.
So was hab ich bei einem MTB-Fully gesehen.
Ich hab eines deiner Bilder vom Hinterbau überarbeitet und eingezeichnet wie ich mir das vorstellen würde.
Nach Feierabend werd ich das noch uploaden.
P.S. ich bin jedenfalls ein Fan von deinem Konstrukt.
Die Fahrbahn ist ein graues Band,
weisse Streifen,
grüner Rand.
[Kraftwerk/Autobahn72]
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Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Super idee, hab mir auch gedanken gemacht im winter geh ich da noch mal in ruhe bei. Die anderen Projekte müßen erstmal fertig.
- Fickfacker
- Beiträge: 2872
- Registriert: 26.05.2008, 10:49
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Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Ja stimmt, das klingt interessant. Allerdings muss das dritte Rad am Bike ja sogar
abheben können. Ansonsten wird mit den Kurven sicherlich nicht mehr funktionieren.
...aber mal schauen, was da so geht und was unser Schweißer daraus noch zaubert.
abheben können. Ansonsten wird mit den Kurven sicherlich nicht mehr funktionieren.
...aber mal schauen, was da so geht und was unser Schweißer daraus noch zaubert.
_____________________________________________________________
_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
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Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Das hab ich mir einfacher vorgestellt.
Die gelben Punkte sollen die Gelenke sein.
Die gelben Linien deuten an, welcher Teil der bewegliche sein soll.
Die rote Linie mit den blauen Querstrichen soll einer der Dämpfer/Federelemente sein.
Push-Rod, weils gestoßen wird.
Da käme auf jeder Seite einer hin.
:-)
Primärziel ist für mich nicht den Federungskomfort zu erhöhen, sondern das Rad am Boden zu halten und somit auch die Antriebskraft in Bewegung umzusetzen.
Nützt ja nix wenn das Radl abhebt oder nur über den Asphalt schleift weil der Grip fehlt.
Auf dem Bild zu sehen ist quasi das Fahrrad samt Fahrer - Fahrwerk in neutraler Stellung um die Linie nicht zu stören.
Also bereits einige Zentimeter eingefedert - ich würde 6 cm negativen Federweg vorschlagen - so könnten kleinere Schlaglöcher ausgebügelt werden.
Auf den Fotos weiter oben bzw. auf den vorherigen Seiten kann man auch erkennen, dass das Einfedern nicht so das Problem ist.
Da sich die Kette natürlich mitbewegt und beim Einfedern etwas nach oben kommt, würde sie an der Achse des Vorderrades angehen.
Aber da wäre noch genügend Luft.
Anders dagegen beim Ausfedern (kann sein dass dann der letzte Zipfl hinten am Rahmen auf der Straße schleift).
Hier würde die Kette auf jeden Fall an der Achse des 1. Hinterrades angehen.
Außerdem würde sich der Radstand beim Ein/Ausfedern verändern.
Ich hab es nicht überprüft, aber ich denke, dass beim Einfedern der Radstand länger wird - das haben ja auch Fully-MTBs so damit beim Antritt sich die Kette leicht spannt und somit der Hinterbau nicht unnötig anfängt einzufedern.
Egal wie, man bräuchte noch einen Kettenspanner vor dem hinteren Ritzel bzw. vorne am Kettenblatt.
Was die Festigkeit angeht, ist es wohl so, dass das 3. Rad am Radl keine tragende Rolle spielt.
Der Rahmen muss hier hinten keine Megabelastungen aushalten wie z.B. vorne am Tretlager oder am Steuerrohr - es würde genügen wenn die Lager oder Schwingendrehpunkte nur ein seitliches Ausbrechen verhindern.
Na ja, das denke ich.....keine Ahnung.
Ich finde die 2 Hinterräder einfach nen gutes Ding und deshalb beschäftige ich mich gern damit.
Ist ja nur so ein Gedankengang, den ich hier zu "Papier" bringen will.
MfG
Noch ein Vorschlag.
:-)
Damit es keine Probleme mit der Kette beim Einfedern oder Ausfedern gibt, könnte man als 3. Rad eine 24" Felge mit einem Reifen gleicher Breite nehmen.
Die Kette würde evtl. unter der ersten Achse bleiben und käme möglicherweise beim Einfedern gar nicht so hoch.
Da müsste dann nur noch die Übersetzung am dritten Rad geändert werden.
Die gelben Punkte sollen die Gelenke sein.
Die gelben Linien deuten an, welcher Teil der bewegliche sein soll.
Die rote Linie mit den blauen Querstrichen soll einer der Dämpfer/Federelemente sein.
Push-Rod, weils gestoßen wird.
Da käme auf jeder Seite einer hin.
:-)
Primärziel ist für mich nicht den Federungskomfort zu erhöhen, sondern das Rad am Boden zu halten und somit auch die Antriebskraft in Bewegung umzusetzen.
Nützt ja nix wenn das Radl abhebt oder nur über den Asphalt schleift weil der Grip fehlt.
Auf dem Bild zu sehen ist quasi das Fahrrad samt Fahrer - Fahrwerk in neutraler Stellung um die Linie nicht zu stören.
Also bereits einige Zentimeter eingefedert - ich würde 6 cm negativen Federweg vorschlagen - so könnten kleinere Schlaglöcher ausgebügelt werden.
Auf den Fotos weiter oben bzw. auf den vorherigen Seiten kann man auch erkennen, dass das Einfedern nicht so das Problem ist.
Da sich die Kette natürlich mitbewegt und beim Einfedern etwas nach oben kommt, würde sie an der Achse des Vorderrades angehen.
Aber da wäre noch genügend Luft.
Anders dagegen beim Ausfedern (kann sein dass dann der letzte Zipfl hinten am Rahmen auf der Straße schleift).
Hier würde die Kette auf jeden Fall an der Achse des 1. Hinterrades angehen.
Außerdem würde sich der Radstand beim Ein/Ausfedern verändern.
Ich hab es nicht überprüft, aber ich denke, dass beim Einfedern der Radstand länger wird - das haben ja auch Fully-MTBs so damit beim Antritt sich die Kette leicht spannt und somit der Hinterbau nicht unnötig anfängt einzufedern.
Egal wie, man bräuchte noch einen Kettenspanner vor dem hinteren Ritzel bzw. vorne am Kettenblatt.
Was die Festigkeit angeht, ist es wohl so, dass das 3. Rad am Radl keine tragende Rolle spielt.
Der Rahmen muss hier hinten keine Megabelastungen aushalten wie z.B. vorne am Tretlager oder am Steuerrohr - es würde genügen wenn die Lager oder Schwingendrehpunkte nur ein seitliches Ausbrechen verhindern.
Na ja, das denke ich.....keine Ahnung.
Ich finde die 2 Hinterräder einfach nen gutes Ding und deshalb beschäftige ich mich gern damit.
Ist ja nur so ein Gedankengang, den ich hier zu "Papier" bringen will.
MfG
Noch ein Vorschlag.
:-)
Damit es keine Probleme mit der Kette beim Einfedern oder Ausfedern gibt, könnte man als 3. Rad eine 24" Felge mit einem Reifen gleicher Breite nehmen.
Die Kette würde evtl. unter der ersten Achse bleiben und käme möglicherweise beim Einfedern gar nicht so hoch.
Da müsste dann nur noch die Übersetzung am dritten Rad geändert werden.
Die Fahrbahn ist ein graues Band,
weisse Streifen,
grüner Rand.
[Kraftwerk/Autobahn72]
weisse Streifen,
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[Kraftwerk/Autobahn72]
Re: Bauen oder nicht Bauen ?
der schweisser will damit zum history-cruise kommen?
parkplatz? gibs beim D inner nähe einen, genaueres erzählt der dir bestimmt
achs, ich finde übrigens, dass du uns mal bilder von deinen autos zeigen solltest
parkplatz? gibs beim D inner nähe einen, genaueres erzählt der dir bestimmt
achs, ich finde übrigens, dass du uns mal bilder von deinen autos zeigen solltest
Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Mehrere Ideen... Ich kenn nen tollen Bezahl-Parkplatz, wo man durch nen Trick nie mehr als 5 Euro zahlen muss... Wenn Du ganz umsonst parken willst finden wir sicher auch was! Navi?Schweißer hat geschrieben:wenn alle Stricke Reißen, komm ich mit nem Sprinter ( Lange ausführung) wobei ich wissen müste, wo ich parken könnte. Hast du ne Idee?
Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Danke BATMObile, so viel mühe, werde mich im winter mal dransetzen und schauen ob ich deine überlegung umsetzen kann.
@ Nickname welche Autos
@ D jo Navi habe ich.
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Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Okay... Dann muss ich nur noch wissen, ob Du 5 Euro ausgeben möchtest oder lieber doch weiter außerhalb parken und dafür denn für lau...
Re: Bauen oder nicht Bauen ?
Ich schnack das mal mit den jungs ab ,wie das überhaubt laufen soll.