Rohre, Tretlagergehäuse und Lenkkopf
Rohre, Tretlagergehäuse und Lenkkopf
Hallo zusammen,
ich wollte mir einen Rahmen zusammenschweißen (WIG oder Löten). Jetzt meine Fragen hier an die Rahmenbauer:
1. Welches Material nimmt man am besten für einen Streched Cruiser? Dachte an 4130 Chromo Rohre aber die sind schwer zu biegen, oder? Da Gewicht nicht so eine Rolle spielt auch einfache geschweißte Stahlrohre? Oder lieber nahtlose?
2. Welchen Durchmesser sollten die Rohre dann haben? Ich dachte an 1 1/4 Zoll rohre mit ca. 1,5 mm Wandstärke. Oder kann man größere Durchmesser nehmen und dann die Wandstärke kleiner machen?
3. Ich habe keine Ahnung welche Maße das Tretlagergehäuse haben soll. Ich dachte an ein normales BMX Lager (Einteilige Kurbel also Fauberlager oder eine 3 Teilige.) da man dort kein Gewinde braucht und nur Lagerschalen einpresst. Oder was empfehlt ihr mir? Außen- Innen durchmesser, Länge und Wandstärke des Gehäuses???
4. Wie Nummer 3 nur für den Lenkkopf. Ein Aheadset 1 1/8 Zoll sollte es sein. Wie sind dort die Abmessungen des Rohres ( Außen- Innen durchmesser, Länge und Wandstärke)???
Jetzt kommt mir aber keiner mit:" Wenn du davon schon keine Ahnung hast, dann kauf dir lieber einen Rahmen!"
Möchte einen Rahmen echt gerne selber machen, auch wenns scheiße wird. Denn der 2. oder 3. wird dann richtig geil
ich wollte mir einen Rahmen zusammenschweißen (WIG oder Löten). Jetzt meine Fragen hier an die Rahmenbauer:
1. Welches Material nimmt man am besten für einen Streched Cruiser? Dachte an 4130 Chromo Rohre aber die sind schwer zu biegen, oder? Da Gewicht nicht so eine Rolle spielt auch einfache geschweißte Stahlrohre? Oder lieber nahtlose?
2. Welchen Durchmesser sollten die Rohre dann haben? Ich dachte an 1 1/4 Zoll rohre mit ca. 1,5 mm Wandstärke. Oder kann man größere Durchmesser nehmen und dann die Wandstärke kleiner machen?
3. Ich habe keine Ahnung welche Maße das Tretlagergehäuse haben soll. Ich dachte an ein normales BMX Lager (Einteilige Kurbel also Fauberlager oder eine 3 Teilige.) da man dort kein Gewinde braucht und nur Lagerschalen einpresst. Oder was empfehlt ihr mir? Außen- Innen durchmesser, Länge und Wandstärke des Gehäuses???
4. Wie Nummer 3 nur für den Lenkkopf. Ein Aheadset 1 1/8 Zoll sollte es sein. Wie sind dort die Abmessungen des Rohres ( Außen- Innen durchmesser, Länge und Wandstärke)???
Jetzt kommt mir aber keiner mit:" Wenn du davon schon keine Ahnung hast, dann kauf dir lieber einen Rahmen!"
Möchte einen Rahmen echt gerne selber machen, auch wenns scheiße wird. Denn der 2. oder 3. wird dann richtig geil
Dieses Bike ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit!
Re: Rohre, Tretlagergehäuse und Lenkkopf
Ich mach das meist so , das ich mir nen Teile Spenderad kaufe mit Lenkkopf Tretlager und was man noch so brauchen kann, rausschneiden. Für den anfang würde ich Nahtloses rohr mit ca 1,5 - 2 mm wandstärke nehmen. Oberrohre nehme ich meist 32 mm streben usw 18mm -21mm rohr. Das ganze dann fein gebogen und mit Schutzgas oder Wig zusammen geschweißt.
Re: Rohre, Tretlagergehäuse und Lenkkopf
Danke für die schnelle Antwort. Und was für ein Material nimmst du?
Das mit dem Spenderrad stimmt natürlich. Aber dann hat man den Ärger mit dem Rausflexen und dem Lack entfernen.
Obwohl ich hab ja noch ein altes BMX Rad hier rumfliegen...
Das mit dem Spenderrad stimmt natürlich. Aber dann hat man den Ärger mit dem Rausflexen und dem Lack entfernen.
Obwohl ich hab ja noch ein altes BMX Rad hier rumfliegen...
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Re: Rohre, Tretlagergehäuse und Lenkkopf
Stahl ! oder Alu must wissen. Ich Plane das meist so , das ich weiß was für ne Form, welche Gabel ,was für laufräder usw. Danach das spenderad aussuchen wegen gabelschaft tretlager usw. Mit dem rausflexen ist das garnicht so schlimm, ist halt arbeit aber das hast de auch wenn de das ganze selber baust.
Re: Rohre, Tretlagergehäuse und Lenkkopf
Arbeit ist das ganze hier. Aber wenn jemand trotzdem die Maße kennt...
Thx
Thx
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Re: Rohre, Tretlagergehäuse und Lenkkopf
Hallo Du ,
also als kleiner tipp , ich habe mein Steuerrohr bestellt bei norwid per email
hab für ca 30 cm ca 15 euros bezahlt , is halt teuer , aber dafür passend (1 1/8 zoll ).
tretlagerbuchse kann man auch wohl über den vdc bestellen vom chopperdome , was bei mir
auch noch aussteht ....
auf entlacken und löcher schließen hatte ich auch kein bock
also als kleiner tipp , ich habe mein Steuerrohr bestellt bei norwid per email
hab für ca 30 cm ca 15 euros bezahlt , is halt teuer , aber dafür passend (1 1/8 zoll ).
tretlagerbuchse kann man auch wohl über den vdc bestellen vom chopperdome , was bei mir
auch noch aussteht ....
auf entlacken und löcher schließen hatte ich auch kein bock
Re: Rohre, Tretlagergehäuse und Lenkkopf
Cool,
danke. Werde denen mal schreiben. Mal sehen was die mir anbieten können
danke. Werde denen mal schreiben. Mal sehen was die mir anbieten können
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Re: Rohre, Tretlagergehäuse und Lenkkopf
Falls es jemand interessiert,
Rudolf Pallesen von Norwid hat mir folgendes geschrieben:
ein Tretlagerrohr BSA 40x68 kostet 10,-
ein Steuerrohr 36x1,1x200 kostet 8,-
das Steuerrohr muss noch verstärkt werden
ein paar Verstärkungsringe kostet 4,-
Zahlung per Vorkasse zzgl. Euro 5,- Versand
Hab mir das jetzt bestellt.
Rudolf Pallesen von Norwid hat mir folgendes geschrieben:
ein Tretlagerrohr BSA 40x68 kostet 10,-
ein Steuerrohr 36x1,1x200 kostet 8,-
das Steuerrohr muss noch verstärkt werden
ein paar Verstärkungsringe kostet 4,-
Zahlung per Vorkasse zzgl. Euro 5,- Versand
Hab mir das jetzt bestellt.
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Re: Rohre, Tretlagergehäuse und Lenkkopf
kebeil hat geschrieben: das Steuerrohr muss noch verstärkt werden
ein paar Verstärkungsringe kostet 4,-
noch nie gehört !
Re: Rohre, Tretlagergehäuse und Lenkkopf
Denn der "Puti" weis jetzt was "Echte Steuerrohre" sind