Blecharbeiten am Velor

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Blecharbeiten am Velor

Beitrag von der T »

Charlie Harper hat geschrieben:Ich hab bei meinem Velor das Problem, das meine Kette gegen das "Ketten-Schutzblech" schlägt, und dadurch wirklich Kacke klingt. Hast Du das Problem auch und wenn ja, wie hast Du das behoben?
Beim Velor-Chopper kannst du durch die "normalen" Ausfallenenden stinknormale Kettenspanner benutzen ... Kosten 1,50 oder so im Radladen deines Vertrauens und die gute Kettenspannung fährt sich nicht nur besser, sondern löst wahrscheinlich auch dein Problem mit dem Klappern :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Blecharbeiten am Velor

Beitrag von D »

Ich als begeisterter Abbauer empfehle abbauen! :mrgreen:
+?.,
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Blecharbeiten am Velor

Beitrag von der T »

D hat geschrieben:Ich als begeisterter Abbauer empfehle abbauen! :mrgreen:
Oder so :lol: . Nee, im Ernst ... Beim Velor-Chopper würd ich den Kettenschutz auch einfach abbauen ... Zumal der noch so´ne komische Form hat :-o Aber Kettenspanner schaden trotzdem nicht, sind ja auch abgesehen vom Kettenschutz praktisch :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
railjo
Beiträge: 1037
Registriert: 09.03.2008, 20:43
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Blecharbeiten am Velor

Beitrag von railjo »

Ein Vorschlag.:Mach doch am Schutzblech ein Gummistreifen rein-dann hört das klappern auf.
Bild
CHOPADEROS --- GERMANY - EUROPA - USA
Benutzeravatar
Charlie Harper
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2008, 15:30
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blecharbeiten am Velor

Beitrag von Charlie Harper »

Ich habe das blöde Blech voll ausgeklebt, aber irgendwie scheppert das immer noch.

Wie meint denn ihr das mit dem Kettenspanner? Ist mir neu. Da benötige ich jetzt dann doch etwas fachkompetente Unterstützung.

Wie und wo soll ich das Dingen anbringen?

Wäre echt prima, wenn ihr mir dabei helfen könntet.....
Besten Dank vorab!!!!

Euer Charlie
I´ve got to rock, to stay alive!
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Blecharbeiten am Velor

Beitrag von der T »

Charlie Harper hat geschrieben:Wie meint denn ihr das mit dem Kettenspanner? Ist mir neu. Da benötige ich jetzt dann doch etwas fachkompetente Unterstützung.

Wie und wo soll ich das Dingen anbringen?
Bild

So sehen die Standard-Dinger aus ... Bekommste in jedem kleinen Radladen für ´nen minimalen Obulus !
Das Prinzip ist ganz simpel, ich versuchs mal selbst als Schrauberamateur zu erklären : Die lange "Schraube" mit dem Loch am Ende wird mit selbigem auf die Achse gesteckt und das andere Teil wird hinten auf das Aufallende geklemmt ... Nachdem du dann das Rad einbaust und die Kette "per Hand spannst" wie immer, kannst du durch festziehen der kleinen Mutter ganz am Ende der Schraube die Achse noch ein Stück weiter nach hinten ziehen !

Passende Paint-Skizze zu meiner Erklärung :
Bild
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Charlie Harper
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2008, 15:30
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blecharbeiten am Velor

Beitrag von Charlie Harper »

der T hat geschrieben:
Charlie Harper hat geschrieben:Wie meint denn ihr das mit dem Kettenspanner? Ist mir neu. Da benötige ich jetzt dann doch etwas fachkompetente Unterstützung.

Wie und wo soll ich das Dingen anbringen?
Bild

So sehen die Standard-Dinger aus ... Bekommste in jedem kleinen Radladen für ´nen minimalen Obulus !
Das Prinzip ist ganz simpel, ich versuchs mal selbst als Schrauberamateur zu erklären : Die lange "Schraube" mit dem Loch am Ende wird mit selbigem auf die Achse gesteckt und das andere Teil wird hinten auf das Aufallende geklemmt ... Nachdem du dann das Rad einbaust und die Kette "per Hand spannst" wie immer, kannst du durch festziehen der kleinen Mutter ganz am Ende der Schraube die Achse noch ein Stück weiter nach hinten ziehen !

Passende Paint-Skizze zu meiner Erklärung :
Bild
Danke für die Information, aber meine Achse ist schon ganz hinten (leider!). Ich habe da so´n peinliches "Spannrad", welches die Kette auf der Unterseite hoch hält. Sollte ich vllt das ersetzen?
I´ve got to rock, to stay alive!
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Blecharbeiten am Velor

Beitrag von der T »

Charlie Harper hat geschrieben:Danke für die Information, aber meine Achse ist schon ganz hinten (leider!). Ich habe da so´n peinliches "Spannrad", welches die Kette auf der Unterseite hoch hält. Sollte ich vllt das ersetzen?
Das wiederum sagt mir nix :lol: Prinzipiell würd ich sagen - Ja ! Eventuell kannst du auch die Kette noch ´n Stücken kürzen ... Bei einem normalen Hinterrad + Kettenspanner kann man beim VelorChopper nicht viel falsch machen. Die Kettenspannung ist damit echt Bombe !
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Richter-htl
Beiträge: 94
Registriert: 22.06.2008, 10:33
Wohnort: Huntlosen - Sandkrug - Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Blecharbeiten am Velor

Beitrag von Richter-htl »

Sonst schneidest ne Ausparung ins blech habe ich bei meinem scythe auch gemacht +?., :mrgreen:
Das Leben ist Scheiße, hat aber eine Geile Grafik!!!
http://www.cd01.de/
Charlie Harper II

Re: Blecharbeiten am Velor

Beitrag von Charlie Harper II »

Ich habe jetzt das richtige gefunden:
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Blecharbeiten am Velor

Beitrag von Mumpfl »

Lass liueber die Finger von der Spannrolle.
Hab ich mir in der Bucht auch gekauft.
Spannen kannste die Kette zwar und das Kettenschlagen minimiert sich....dafür haste aber auch ein permanentes Rasselgeräusch von der Rolle,da die seitlichen Kettenführungen aus Kunststoff sind und Du den Spanner gar nicht so genau einstellen kannst damit da nix schleift :? :wink:

Greetz Gerd
Bild
Antworten