Hallo,
kann mir jemand bitte mal diese ganzen Begriffe erklären, die man im Zusammenhang mit dem Tretlager immer wieder liesst. Ich blick da grad nimmer durch
Also es gibt
EU BB
EU SB
US BB
US SB
Soweit so gut. BB steht afaik einfach für Ball Bearing und SB für Sealed Bearing, right?
Aber was ist der Unterschied zwischen US und EU?
Und bei ner ebay Auktion hab ich jetzt auch noch was von Midsize BB gelesen?
mfG
Bernd
EU BB, US BB, SB, Midsize BB ???
Re: EU BB, US BB, SB, Midsize BB ???
Das habe ich gerade im Welt-Weit-Netz gefunden.US BB- Große Lager mit Lagerschalden zum Reinpressen (klassisches BMX BB)
Euro BB- kleine Lager mit Lagerschalen zum Reinschrauben (vom MTb übernommener Standard)
Spanish BB- kleine Lager zum Reinpressen (Lagerschalen befinden sich im Rahmen)
Mid BB- große Lager zum Reinpressen (Lagerschalen befinden sich im Rahmen)
Spanish und Mid BB sind recht neue Standards. Eigentlich hat fast jeder neue BMX Rahmen diese Form. Außer ein paar teuren Exoten.
US und Euro waren die alten Lagerstandards.
Schau nach was fürn Tretlager dein Rahmen hat (sehr groß durchgehend gleich dick = US-BB, mit Gewinde = Euro BB, groß mit Kante an beiden Seiten = mid BB, klein mit Kante = Spanish BB)
EDIT:
Midd BB und Spanish BB (oder wars doch nur eins von beiden?) werden net eingepresst, sondern einfach nur reingesteckt.
Kann etwa so vergleichen:
US BB wird eingepresst wie ein normaler Steuersatz
Midd BB und Spanish BB werden reingesteckt wie ein integrated Steuersatz
Euro BB wird geschraubt
Re: EU BB, US BB, SB, Midsize BB ???
Danke!
Mein Switchblade hat dann wohl US BB, nehm ich an.
Mein Switchblade hat dann wohl US BB, nehm ich an.
- Ron_Devous
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Re: EU BB, US BB, SB, Midsize BB ???
wenn du umrüsten willst, bernd: eigentlich hat jeder cruiser, der nicht selbstgebaut ist, ein us bb- tretlager.
also muss man lediglich beachten, dass man einen adapter von us bb auf ... zur verfügung hat. meistens sind die adapterschalen bei den umrüstsets gleich dabei, sind aber auch separat erhältlich.
bei der verchromten von felt z.b. habe ich zwei adapterschalen dabei. die alten lagerschalen werden dann aus dem rahmen rausgeklopft und die neuen rein. hinterher wird die achse mit integriertem eu-sb (geschlossene lager, bb- ball bearing= offene lager) von links und rechts mit einem tretlagerschlüssel an den adapterschalen (diese haben innen ein gewinde) festgezogen.
auf die achse werden dann noch die kurbelarme gesteckt, angeschraubt und fertig.
ich persönlich würde geschlossene lager empfehlen. offene lager sind ziemliche schmutzmagneten.
fahrradputzen is ja gut und schön, aber tretlager und kurbelzeugs säubern und neu fetten is schon ne echte sauerei.
also muss man lediglich beachten, dass man einen adapter von us bb auf ... zur verfügung hat. meistens sind die adapterschalen bei den umrüstsets gleich dabei, sind aber auch separat erhältlich.
bei der verchromten von felt z.b. habe ich zwei adapterschalen dabei. die alten lagerschalen werden dann aus dem rahmen rausgeklopft und die neuen rein. hinterher wird die achse mit integriertem eu-sb (geschlossene lager, bb- ball bearing= offene lager) von links und rechts mit einem tretlagerschlüssel an den adapterschalen (diese haben innen ein gewinde) festgezogen.
auf die achse werden dann noch die kurbelarme gesteckt, angeschraubt und fertig.
ich persönlich würde geschlossene lager empfehlen. offene lager sind ziemliche schmutzmagneten.
fahrradputzen is ja gut und schön, aber tretlager und kurbelzeugs säubern und neu fetten is schon ne echte sauerei.
Computer says No!
Re: EU BB, US BB, SB, Midsize BB ???
Alles klar, danke für die Aufklärung!
Umrüstung ist schon beschlossene Sache, weiss nur noch nicht auf welche Kurbeln.
Muss man sonst auf achten? Ich glaube mich zu erinnern, dass du (Ron) mal was geschrieben hattest, dass z.B. durch die silberne Felt das Kettenblatt weiter nach aussen wandert und damit die Kettenlinie verändert wird. Kanns da Probleme geben?
Ja, hab ich diese Woche auch schon hinter mir.Ron_Devous hat geschrieben: ...aber tretlager und kurbelzeugs säubern und neu fetten is schon ne echte sauerei.
Umrüstung ist schon beschlossene Sache, weiss nur noch nicht auf welche Kurbeln.
Muss man sonst auf achten? Ich glaube mich zu erinnern, dass du (Ron) mal was geschrieben hattest, dass z.B. durch die silberne Felt das Kettenblatt weiter nach aussen wandert und damit die Kettenlinie verändert wird. Kanns da Probleme geben?
- Ron_Devous
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Re: EU BB, US BB, SB, Midsize BB ???
Kettenblatt und hinteres Ritzel sollten natürlich idealerweise in einer Linie stehen.
Als ich hinten das Offsetritzel wegen der 80er drauf hatte, vorne aber noch auf 1teilige gefahren bin, war etwas Versatz drin. Macht sich besonders beim bergauf fahren bemerkbar, dann gibt die Nexus etwas knurrige Geräusche von sich. Das hat sich beispielsweise mit der 3teiligen gebessert.
Als ich hinten das Offsetritzel wegen der 80er drauf hatte, vorne aber noch auf 1teilige gefahren bin, war etwas Versatz drin. Macht sich besonders beim bergauf fahren bemerkbar, dann gibt die Nexus etwas knurrige Geräusche von sich. Das hat sich beispielsweise mit der 3teiligen gebessert.
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