Shimano Nexus Übersetungsverhältnisse

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Shimano Nexus Übersetungsverhältnisse

Beitrag von Elemental »

Hallo zusammen,
mal ne Frage an die Fahrer der Nexus 3-Gang-Nabe.

Spürt ihr eigentlich einen deutlichen Unterschied zwischen dem 1. und dem 2. Gang? Mir kommen die Recht gleich vor. Der 3. Gang geht aber deutlich schwerer.

Nun gut, ich dachte, dass vielleicht das Übersetzungsverhältnis vom 1. und 2. Gang nicht weit auseinander liegt, aber laut Shimano Homepage ist der Unterschied zwischen 1. und 2. fast genauso wie zwischen 2. und 3. ;;.
Gear Ratio

Total : 186%
1 : 0.733
2 : 1.000
3 : 1.360
Gruss
Bernd
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Shimano Nexus Übersetungsverhältnisse

Beitrag von MaxGraves »

Ich merke bei meiner Nexus auch kein Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Gang.
Ich hab auch schon die Einstellung überprüft. Aber laut Anleitung alles Richtig.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Re: Shimano Nexus Übersetungsverhältnisse

Beitrag von Eisbär »

Ich hab die 3-Gang in 3 Rädern, und finde, dass bei mir ein deutlicher Unterschied zu spüren ist. Und ich wechsele öfter vom 1. in den 2. und umgekehrt, wenn ich mit meinem Kleinen cruise.
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Shimano Nexus Übersetungsverhältnisse

Beitrag von MaxGraves »

Wie viele Zähne haben den eure Ritzel ?
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: Shimano Nexus Übersetungsverhältnisse

Beitrag von Elemental »

Ich hab ein 22er Ritzel.
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Re: Shimano Nexus Übersetungsverhältnisse

Beitrag von Eisbär »

Ich glaube 21 +/-1. Hatte an einem mal ein 16er dran, ging gar nicht.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Shimano Nexus Übersetungsverhältnisse

Beitrag von Ron_Devous »

Hab eine 44:18 Übersetzung mit meiner 3gang. Den ersten benötige ich ausschließlich zum losfahren und für steigungen. Der 2. is zum lässigen cruisen. Und der dritte für Geradeausfahrten mit Rückenwind oder das Pinojagen. :lol:
Die Gangunterschiede finde ich bei der Nexus eigentlich ziemlich deutlich. Trotzdem finde ich, könnte der Zweite ruhig einen Tick straffer sein.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: Shimano Nexus Übersetungsverhältnisse

Beitrag von Elemental »

Der Unterschied zwischen 2 und 3 ist ja auch richtig deutlich, aber zwischen 1 und 2 NULL ;;.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Shimano Nexus Übersetungsverhältnisse

Beitrag von Ron_Devous »

Zwischen 1 und 2 ist bei mir definitiv ein Unterschied. Hast du die Schaltung im Laden schon einstellen lassen? Ist sie überhaupt eingestellt?
Du weisst ja: Zweiten einlegen und dann an der Stellschraube vorne an der Klickbox solange drehen (mit ner Flachzange am besten), bis die gelbe Markierung zwischen den Kontrollstrichen im Sichtfenster der Box zu sehen ist. Wenn bei dir die Markierung nur im dritten Gang zu sehen ist, könnte ich den fehlenden Unterschied zwischen 1. und 2. verstehen.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: Shimano Nexus Übersetungsverhältnisse

Beitrag von Elemental »

Ich seh im Kontrollfenster schon, dass die Markierung im 2.Gang zwischen den 2 Strichen ist, im 1. knapp unter dem Strich und im 3. ganz ganz weit über dem zweiten Strich. :?
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Shimano Nexus Übersetungsverhältnisse

Beitrag von Ron_Devous »

Hmmm.. Vielleicht hast du eine dieser Montagsdinger erwischt. Stellt sich natürlich ein wenig die Frage nach dem subjektiven Eindruck. Kommt es dir so vor, als wäre der erste genau wie der zweite, oder würdest du sagen, dass der zweite schon ein bisschen mehr getreten werden muss?
Ich muss einräumen, dass bei meiner alten 44:22 Übersetzung der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Gang ein gutes Stück weniger spürbar war. Es gab einen, aber der war wirklich etwas mau. Damals hat es mich schon etwas genervt und ich hab häufig direkt vom ersten in den dritten geschaltet.
Bild
Computer says No!
Antworten