Eigentlich ...

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Benutzeravatar
joeditt
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2008, 03:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eigentlich ...

Beitrag von joeditt »

JD01

gefallen mir ja von Größe und Proportionen her Hollandräder & dergl. am besten (ohne dieses hässliche Signalweiß, das manche Hinterkotflügel-Enden verunziert). Wäre so eines durch ein wenig stromlinienförmige Details verfeinert und das Ding ein ganz kleines bisschen verlängert (und die Pedalachse so um 5-10cm weiter vor dem Sattel als üblich), wärs ein Traum. Auf einen Gepäckträger will ich nicht verzichten.

Sicher, manche Chopperbikes und Cruiser sehen auf den ersten Blick gut aus, einige sind eine unvergleichliche Augenweide. Auf den zweiten Blick find ich manche davon (bitte nicht steinigen) aber schon ein bisserl peinlich (als müsste mensch beim Fahren auch immer laut "vrooom, vrooooom" hören lassen), und die stärker geneigte Beinstellung mag beim Sitzen bequemer sein, beim Treten ist sie es wohl weniger. Ich aber will nicht tun als ob, sondern wirklich fahren - fallweise als Pedal-Kilometerfresser, also gehts um Ergonomie mit ästhetischem Zusatznutzen, nicht umgekehrt. Die Pedale will ich nur deshalb etwas weiter vorn, damit ich die Beine beim Treten annähernd drchstrecken kann (spart Kraft), beim Halten aber nicht mit den Zehenspitzen mühsam Bodenkontakt suchen muss, wenn der Untergrund einmal nicht ganz eben ist. Das ganze Ding darf also bequem aussehen, es muss aber jedenfalls bequem sein. Auch der Sattel: da gibts ja diesen zweigeteilten, der sich mitbewegt (inzwischen von Ärzten empfohlen, reduziert auch das Durchscheuern der Hose): den will ich - und sollts den irgendwann auch mit Lehnen-Ansatz geben, dann darfs, wenn ichs mir leisten kann, von mir aus auch etwas bananenförmiger sein.

Nein, das ist noch nicht alles: ich will 28''-Räder! Das ist bei Mountainbikes selten, bei Cruisern ist die Welt anscheinend bei 26'' zu Ende, und bei Chopperbikes sind zumindest die Vorderräder noch kleiner - aber ich wills eben groß.

Und: ich bin kein Bastler - ja, Schraubendreher und, wenn nötig, Schlüssel kann ich schon benutzen, aber Schweißen, Treiben, Feilen, Lackieren o.ä.: nein. Andererseits: ich hab derzeit gar kein Fahrrad und bemüh mich - meinem finanziellen Spielraum gemäß - eines um möglichst unter 50 Euros (das geht natürlich nur gebraucht und mit Glück), jedenfalls aber nicht über 100 Euros zu finden (dazu kommt ja noch der Sattel, der meines Wissens 80 Euros teuer ist). Für meinen Cruiser-Traum heißt das: wichtig wär ein passender Rahmen, den Rest würd ich dann geduldig Jahr um Jahr in winzigkleinen Etappen dazu schrauben.

Bis hierher durchgehalten? Sehr geduldig. Wer aber ewig von meinem Dank verfolgt werden will, beantworte bitte meine Fragen:

A) hab ich realistische Aussichten, einen meinen wolkigen Träumen und gleichzeitig meinem kaum vorhandenen Konto entsprechenden 28''-Rahmen zu finden, und

B) wenn ja, dann wie/wo?

LG,
Joe

P.S. Meine Vorstellung hol ich nach - wer ein bisserl Englisch kann, findet ein paar Worte zu meiner Person unter http://www.myspace.com/joeditt
Zuletzt geändert von joeditt am 18.07.2008, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Eigentlich ...

Beitrag von creep »

Hier wird sich Vorgestellt ... und nich seine Lebensgeschichte ...oder Träume aus Tausend und einer Nacht erzählt. :-i
Dafür gibts hier andere Fred´s .... wo die resonanz auch gleich viel höher seien wird. :...,
Also in dem Sinne

Herzlich Willkommen .;.

Gruss Christian
Wax em´ Down
Benutzeravatar
el librero
Beiträge: 829
Registriert: 10.09.2007, 07:33
Wohnort: Weinheim (Bergstraße)
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich ...

Beitrag von el librero »

Hallo Joe,

herzlich willkommen und schön, daß Du zu uns gefunden hast.
Allerdings drängt sich mir die Frage auf, warum Du zu uns gekommen bist ?
Wir sind hier alle Fans von sogenannten "Cruisern" (Beachcruiser). Dieser Begriff allein sagt schon aus, daß wir keine
"Pedalkilometer" fressen. Es gibt bestimmt irgendwo auf der Welt Strände, die so lang sind das man Kilometer fressen kann,
aber das ist nicht unsere Intention. Zumindest kann ich das über mich sagen.
Zum Punkt Ergonomie kann ich Dir nur widersprechen. Ich fahre so ein "etwas peinliches vroom-vroom-Teil" tägich zur Arbeit
und 60 Tageskilometer sind kein Problem. Auf einem "normalen" Fahrrad kann ich schon gar nicht mehr sitzen. Da tun mir
nach kurzer Zeit die Oberschenkel weh. Ausserdem hab ich ständig das Gefühl, daß die zu "kurz" sind.

Den Unterschied zwischen unseren 26-Zöllern mit den dicken Pellen gegenüber einem 28-Zoll mit normaler Decke finde
ich vernachlässigbar. Bei genug Luftdruck ist der Rollwiderstand so gering, daß man kaum einen Unterschied wahrnimmt.
Ob Du Deine Fragen hier beantwortet bekommst, kann ich leider nicht sagen. Ein gutes, ergonomisches, bequemes Fahrrad
für 50 Euro zu finden wird schon schwierig.

Trotz all dem, viel Spaß hier und viel Glück beim Erfüllen Deiner Träume.... +?.,

Greetz el librero
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Eigentlich ...

Beitrag von shibby68 »

willkommen erstmal on board.

verstehe nicht warum du dir nicht einfach ein alten herrenrad zulegst und dicke 28" reifen draufziehst.
den sattel deiner wahl draufmonteieren und die sitzhaltung noch nen bisschen durch den lenker ausgleichen.
dann haste was für viele kilometer, ne angenehme optik und preislich wirste recht günstig wegkommen wobei ich finde dass 50,- arg wenig ist wenn du auf der anderen seite bereit bist 80,- tacken für nen sattel hinzulegen.

viel glück bei der suche

shibby
Benutzeravatar
RatFink
Beiträge: 1426
Registriert: 07.11.2007, 15:27
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg/Baltic Sea/ Linsengericht
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich ...

Beitrag von RatFink »

Zu A: Nein
Zu B: Nein


Moin moin erstmal aber das was Du suchst kann man höchstens auf dem Speermüll finden wenn Überhaupt ;;. und es gibt Cruiser bei denen man auch seine Beine ausstrecken kann ;!: Man muß sich halt etwas durch die Cruiser durch sitzen und cruisen bevor man seine Träume so hoch steckt soo wie Du :shock: -::, ;!:
Aber viel Spaß beim suchen ;!:



Rock'n Roll +?.,
http://www.myspace.com/radsportgruppe

Bild



R.S.G. Radsport Gruppe Berlin Don´t fuck with us!
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich ...

Beitrag von DocHolle »

Forum und Thematik verfehlt ;;.

Hier geht es um geschmeidige Fortbewegungsmittel und nücht um Hollandräder ;;.

Da gibt es ein Forum das sich mit sowas beschäftigt > "Schrott wird flott"
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich ...

Beitrag von Fickfacker »

shibby68 hat geschrieben:willkommen erstmal on board.

verstehe nicht warum du dir nicht einfach ein alten herrenrad zulegst und dicke 28" reifen draufziehst.
den sattel deiner wahl draufmonteieren und die sitzhaltung noch nen bisschen durch den lenker
ausgleichen. dann haste was für viele kilometer, ne angenehme optik und preislich wirste recht günstig
wegkommen wobei ich finde dass 50,- arg wenig ist wenn du auf der anderen seite bereit bist 80,-
tacken für nen sattel hinzulegen.

viel glück bei der suche

shibby

Guten Tag!

Ich kann shibby68 da nur beipflichten und würde das ganze ggf. um eine Laid Back Sattelstütze ergänzen.
...oder schau mal auf'm Flohmarkt nach 'ner passablen Kumme und hübsch das Teil auf. In dieser
Richtung gibt es hier im Forum auch verschiedene Beiträge. Sehr schick ist auch ein "Leipziger", wie z.B.
dieser hier: http://www.tretharley.de/phpBB/viewtopic.php?f=7&t=4881

Deine Frage/n währe/n übrigens im Thread "Pimp my Cruiser - Tipps, Tricks, Fragen...
Alles rund um Cruiser-Umbauten & Customizing" besser aufgehoben gewesen.

Nun, um die konstruktive Ebene mal ausser Acht zu lassen, denke ich auch eher, dass Deine Vorstellungen
in Bezug auf Preis/Leistung absolut unrealistisch sind & Du Dich zudem fragen solltest, ob Du hier
tatsächlich das richtige Forum für Deine Belange gefunden hast. Ich denke einerseits ja - andererseits nein.
Da hängst Du so ein Bisschen zwischen, habe ich das Gefühl.

Schau einfach mal, ob Dir die Beiträge hier weiter helfen. Wird sich zeigen...


.;+?
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich ...

Beitrag von Ron_Devous »

Tach!
Scheinst mir auch ein wenig falsch abgebogen zu sein, aber trotzdem willkommen. Vielleicht kommste ja noch auf den Geschmack.
Ich denke, dass deinen Gelüsten vielleicht eher im Eingangrad- Forum besser geholfen werden kann.
28" Zoll Cruiser gibt es kaum (ich glaube sogar nur einen einzigen, kann mich aber des Fabrikats nicht entsinnen), nicht als Single Rahmen und deutlich über 800.
Also wäre gewaltiges Improvisationstalent gefragt, und vor allem: die passenden Fähigkeiten, zu improvisieren.
Ich hoffe, du kommst dazu, deinen Traum zu leben. (klingt das tuckich.. :)
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
ratamahatta
Beiträge: 419
Registriert: 17.05.2008, 00:44
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich ...

Beitrag von ratamahatta »

mich hat der cruiser virus auch gepackt!
also ich sag mal willkommen, wir wollen ja keinen verprellen.

bin rennrad gefahren... cruiser iss cooler.
fahre mountainbike... cruiser iss cooler.
fahre bierrad (28" herrenrad in grün :) )... cruiser iss cooler.

geht auch weniger im arxxx - also ich habe ein "one-feature-bike" :) namentlich "rücktritt", ergo weniger "schrauben".

also kohle zusammen und ran ans cruisen -::,
rata
Wir waren namenlos - wir haben einen Namen
Waren wortlos - die Worte kamen
...
Wir sind nicht fehlerlos, nur etwas haltlos
Ihr werdet lautlos, uns nie LOS!
Benutzeravatar
chrisomatik
Beiträge: 182
Registriert: 21.07.2006, 16:07

Re: Eigentlich ...

Beitrag von chrisomatik »

Guten Tach aus Köln,
also die Räder, wie Du sie Dir vorstellst gibt es schon. Ist die Amsterdam-Serie von Electra. Das sind Hollandrad-Rahmen mit nach vorne versetztem Tretlager und 28" Bereifung.
Sind aber noch nicht allzulange aufm Markt, um da nen gebrauchten Rahmen für um die 50 Ocken zu bekommen ist ne Menge Geduld und Zeit gefragt 8)
Viel Glück bei der Suche
Chris
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Eigentlich ...

Beitrag von shibby68 »

wieso denn eigentlich unbedingt 28"?
Welchen Vorteil soll das haben?
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich ...

Beitrag von D »

Ich hab aufm BT 26 Reifen mit 3" Kenda Flame... Ist nicht viel anders als 28er mit Standardreifen!
+?.,
Benutzeravatar
joeditt
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2008, 03:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich ...

Beitrag von joeditt »

JD02

Danke rundherum - sooo viele Antworten so rasch, alle Achtung.

Zur Frage wieso nicht Herrenrad (/Waffen- Hollandrad o. ä.) - doch, das streb ich sowieso an: als zweitbeste Lösung. Ich hatte vor Jahren ein Puch-Waffenrad (mit schönem großem Original-Scheinwerfer), ergänzt um 7 Gänge, trotzdem mit dem orignalen Kettenschutz, mit dazugebauten Trommelbremsen vorn und hinten und einem neuen, extra breiten Beinahe-Fauteuil-Gelsattel. Ist mir leider abhanden gekommen. Dass es sauschwer war, hat nur bei besonders steilen Strecken gestört - für kurze Anstiege kann mensch ja notfalls den Hintern lüften und sich auf die Pedale stellen, und sonst war das Gewicht nur beim Beschleunigen etwas hemmend - einmal in Bewegung gebracht wars aber sogar lustiger, mit mehr kinetischer Energie unterwegs zu sein.

Trotzdem: die Pedale etwas weiter vorn (oder halt Sattel und Hinterrad etwas weiter hinten), und ein nicht aus so geraden, überall gleich starken Rohren zusammen gesetzter Rahmen hat schon was ... aber wie nur kann mir ein Cruiser-Fan (es waren sogar zwei) überhaupt etwas anderes nahe legen? Tststs. Bis auf die mir wichtige Radgröße versteh ich da viel eher ratamahattas ohne Erklärung auskommenden Vergleiche.

Zum Preis: selbstverständlich weiß ich halbwegs, was so wofür verlangt wird, und mir ist auch klar, dass ein Spezialrahmen nicht extra billig sein kann. Aber mein Konto reagiert halt nicht auf Argumente, sondern tritt mir als Faktum gegenüber, und trotzdem will ich nicht verzichten. Übrigens hab ich kürzlich ein 28''-Trekking-Fully (also auch mit Hinterradfederung) entdeckt - fast neu, von einem bekannten Hersteller, hat den Eigentümer für ganze 70 Euros gewechselt (leider [noch] nicht zu mir)! Außerdem kommen ja zu dem gesuchten Rahmen noch alle möglichen Teile, die insgesamt wohl mehr kosten als ein halbwegs passables Fertigrad. Der Preis für den Spezialsattel ist kein Widerspruch: den hab ja nicht ich festgesetzt - der Sitz ist so neu am Markt, dass ihn nur wenige Händler überhaupt führen, und daher noch (lange fast) nicht gebraucht zu haben. Den Preis zu zahlen bin ich nur zähneknirschend bereit - aber ausnahmsweise eben doch, weil gut sitzen halt ein Großteil des Fahrerlebnisses ist.

Wieso 28''? Kann schon sein, dass das unter guten Bedingungen auf Asfalt ziemlich wurscht ist. Aber erstens hab ich üble Erfahrungen mit Druckverlust gemacht (da hift kein Gegenargument: es WAR so), und ich hab den pannensicheren Schwalbe Dingsbums noch nicht in wirklich cruisermäßigen Breitversionen gesehen (drum bleib ich da vorsichtig, auch wenn manche da mehr Glück haben - Luft verlierende Reifen können mir das Vergnügen schlagartig und für lange Zeit in großen Ärger verkehren, den ich nur sehr schlecht verdau). Außerdem ist ein größerer Durchmesser bei unebenerem Untergrund angenehmer: nach Ballonreifenkindheit, Klappradpubertät und 26''-Adoleszenz (u. a. mit unvergesslichen 80 km/h bergab auf gepflastertem Untergrund) sowie viel zu langer Pause waren die 28''-Räder des schweren schwarzen Trumms ein sagenhafter Genuss. Den will ich wieder!

Und offenbar gehts ja auch: danke, chrisomatik, für den Hinweis auf die Amsterdam-Serie von Electra, der werd ich nachsurfen.

LG,
Joe


P.S. Den mahnenden Hinweis "hier wird sich vorgestellt" versteh ich nicht - hab ich doch themenbezogen eh, und für weiteres vorerst eine URL angegeben - darüber hinaus: bitte nicht maunzen, einfach fragen.


P.P.S. Schon beim Schreiben (des ersten Postings) war ich mir nicht sicher, ob meine Bemerkung von wegen "ein bisserl peinlich" zulässig ist. Aber ich sehs so - in bezug auf manche Gefährte (und übertrags deshalb nicht gleich auf die dazu gehörenden Personen). Trotzdem hab ich eine recht große Antenne für teils zweckfreie Gestaltungsdetails. Das zeigt auch mein Auto-Geschmack: obwohl finanziell unerreichbar, ökologisch abzulehnen (ich fahr sogar gern mit Öffis) und selbst in einer Zukunft noch mit Elektromotoren nicht die pure Umweltschonung - meine Augen werden bei einzelnen aktuellen Modellen groß, rückwärts so um die 80er eher klein, gegen Mitte der 70er wieder größer, und vor allem bei Amis vor 1970, besonders aber zwischen 1959 und 1957 groß wie Platzteller, sofern vorn vier Scheinwerfer dran sind (hats eben nicht erst seit '59 gegeben), das Ding vier Türen hat und ein Hardtop-Modell ist. Letzteres heißt: kein beim Armhinauslehnen hinderlicher Holm zwischen vorn und hinten - beeinträchtigt leider die bei so manchem Unfall wichtige Festigkeit des Dachs sowie insgesamt die Verwindungssteifigkeit, war auch ein Problem beim französischen Luxusmonster Facel Vega Excellence, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Facel_Vega_Excellence - schaut aber eben cool aus.
.
Mir gefällt also durchaus so einiges Ausgefallenes. Ein Beispiel für eher peinliches Auto-Design sind die ab 1971 gebauten Modelle unter dem Namen der 1935 eingegangenen Marke Stutz (http://www.madle.org/estutz.htm) - das beginnt beim Grill, der zwar als Lufteinlass funktioniert, aber von seiner Form her überhaupt nicht dem erst ziemlich weit dahinter befindlichen Kühler entspricht (dazwischen ist allzu viel reine disneyeske Fassade) sowie den bei jedem Modell vorgesehenen, aber notorisch nicht in die Karosserie einbezogenen äußeren Frontlichtern (vermultich parking lights) und geht bis zum hinten oben gelagerten Reserverad (weil Sonne wohl gut fürs Gummi ist), das aus dem Kofferraum einen schlechten Witz macht, und dessen Abdeckung von einer Rille umgeben ist, die bei einem Teil der Modelle nicht einmal einen Ablauf haben dürfte, bei nur mäßiger Pflege also Regenwasser, Blätter, Staub und allmählich Schlamm sammelt (in den sicher gern hinein greift, wer so ein überteuertes Vehikel kauft) sowie Rost fördert. Positives Gegenbeispiel - auch ausgefallen und mit ähnlicher Silhouette, aber ohne solche Schnitzer: der Zeitgenosse Buick Riviera Mk III (1971-1973), bekannt aus "Ein Mountie in Chicago", siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Buick_Riviera => Abschnitt Third_generation_(1971-1973) (bitte mäuslich zum Abschnitt klicken - der #-Link funktioniert hier nicht, weil dieses §%&*-Forumsprogramm beharrlich die den Abschnitts-Teil der URL nach dem # gehörende allerletzte Klammer nicht mitnimmt).
Zuletzt geändert von joeditt am 18.07.2008, 19:19, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Eigentlich ...

Beitrag von shibby68 »

hmmm also irgendwie werd ich nicht schlau daraus. "Druckverlust" was hat das mit der radgrösse zu tun?
nen trekkingfully für 70 EUR? das ist ne ansage. ein fully mit vernünftigem dämpfer kann nicht so wenig kosten. die gewinnspannen der händler mal ausser acht gelassen.
ein guter dämpfer kostet ja schon mindestens das dreifache.
wie auch immer, ich bin sehr gespannt was du uns in deinem budgetrahmen vorstellen wirst.
wenn du keinen standard-rohr-rahmen haben möchtest, wirst du bei vernünftiger qualität auf gar keinen fall mit deinem angestrebten preis klarkommen. lasse mich natürlich eines besseren belehren aber dann bestell bitte direkt zwei davon.

gruss
shibby

ps: ne vernünftige vorstellung ist immer angebracht und nicht anmelden und direkt die erste frage stellen und vernünftige hilfe erwarten.
Benutzeravatar
joeditt
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2008, 03:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich ...

Beitrag von joeditt »

JD03
shibby68 hat geschrieben:hmmm also irgendwie werd ich nicht schlau daraus. "Druckverlust" was hat das mit der radgrösse zu tun?
Dass ich die Pannensicheren bisher für noch keine extrabreiten Cruisinglaufräder gesehen hab. Die ja zudem, um vergleichbar leicht zu rollen, noch etwas mehr Druck brauchen, ihn also noch besser halten können sollten. Und nach meiner Traumatisierung (zugespitzt: ich will nimmer so oft allein in der Pampa hängen bleiben) will ich nur noch Pannensichere - die statistisch unvermeidliche eine Panne innerhalb mehrerer Jahre halt ich grad noch aus.
shibby68 hat geschrieben:trekkingfully für 70 EUR??
Wie getippt: gebraucht. Neu kostet der im Angebot 269, regulär so um die 300. Wobei ich sagen muss, auch wenns ein renommierter Hersteller ist (in ein paar Tagen gehts konkreter ...): die MTB-Fullys sehen auch hinten eine Spur massiver aus - aber für Pflasterstraßen und ein bisserl Hohl- oder (wurzelarmen) Waldweg sollts reichen.
shibby68 hat geschrieben:(...)-rahmen (...) dann bestell bitte direkt zwei davon.
Ist notiert. 8)
shibby68 hat geschrieben:ne vernünftige vorstellung ist (...)
... da oben nicht zu lesen? Frag halt nach - schreib, was dir fehlt.
Zuletzt geändert von joeditt am 18.07.2008, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten