neuling braucht hilfe beim chopperkauf

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
landrej
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2008, 04:51
Wohnort: würzburg

neuling braucht hilfe beim chopperkauf

Beitrag von landrej »

hallo,
da ich bisher noch nie ein cruiser/chopper-bike hatte, brauch ich mal ein bisschen beratung :)
habe mich bei der suche mehr auf ebay beschränkt, weil ich in den meisten online-shops nicht das gefunden habe was ich haben will, bzw nur in einer preislage die ich mir nicht leisten kann.
zwei fragen sind noch ungeklärt:
1. kann man an einem chopper-bike eine schaltung nachrüsten und was würde das kosten? (am liebsten wäre mir eine kettenschaltung (6 gänge) da ich bei dieser mehr erfahrung im richtig einstellen habe und keine rücktrittbremse haben will (die ja glaub meisten/immer bei nabenschaltungen vorhanden ist))
und noch viel wichtiger:
2. woher weis ich, welche größe das bike haben muss? habe bei ebay ein paar chopper gefunden, die mir vom rahmen, lenker, sattel und bereifung her sehr gut gefallen, aber entweder unter jugendfahrräder angeboten werden oder mit dem hinweis "bis zu einer körpergröße von 1,80m". ich bin selber 1,80m groß und glaube halt, dass es weder bequem ist, noch gut aussieht mit total angewinkelten beinen zu fahren bzw die sattelstütze bis zum geht nicht mehr ausgefahren zu haben. andererseits kann ich aber keinen allzu großen unterschied zu anderen choppern (die scheinbar für erwachsene sind) erkennen, da sie die gleiche länge und selbe reifengröße haben.

zur besseren verdeutlichung, wie ich mir meinen zukünftigen chopper vorstelle mal noch ein paar links zu auktionen:

http://cgi.ebay.de/CHOPPER-FAHRRAD-LOWR ... dZViewItem
("geeignet für kinder ab 10 jahren" und aus einer anderen auktion mit dem gleichen chopper "Die Sitzhöhe ist von ca.55cm bis ca.70cm.verstellbar". zu klein für mich bei einer körpergröße von 1,80m?)

http://cgi.ebay.de/CHOPPER-BIKE-CRUISER ... dZViewItem
("geeignet für personen bis 1,80m". also eigentlich ausreichend, aber da ich tendenziell er lange beine als einen langen oberkörper habe, befürchte ich, dass ich den sattel so weit wie möglich ausfahren muss, was dann nicht mehr so toll aussieht und vielleicht dann auch probleme mit der richtigen längerpostion geben könnte?)

http://cgi.ebay.de/chopperfahrrad_W0QQi ... dZViewItem
(gefällt mir auch, aber leider ohne angaben bzgl der körpergrößen-eignung)

http://cgi.ebay.de/XXXL-LOWRIDER-CHOPPE ... dZViewItem
(link hier im forum gefunden, aution leider schon abgelaufen, aber zum vergleich ganz praktisch: gleiche länge wie der zweite chopper, aber "vorausgesetzte Körpergröße: mindestens 1,60 m - Sattel und Lenker verstellbar - 2 m Größe und mehr sind kein Problem" und im vergleich zum ersten "sattelhöhe 68-83cm" und als weitere angaben "Rahmenrohrhöhe (ab Boden): 80 cm, Hinterachse <-> Tretlager: 77 cm, Sattelrohr <-> Tretlager: 50 cm")

http://www.classic-cycle.de/oxid.php/si ... 9.95907609
(würde von der größe bestimmt passen, ist aber leider viel zu teuer)

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
lg andré
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: neuling braucht hilfe beim chopperkauf

Beitrag von der T »

Ausser dem letzten würde ich mal tippen, dass die Bikes wirklich alle zu klein sind ! Siehste ja auch im Text zum Stingray Spoiler : "Endlich die Erwachsenen Version" ... Eigentlich alle Stingray-Nachbauten (die bei eBay unter verschiedenen Verkäufern und Markennamen zu finden sind, aber im Endeffekt wahrscheinlich alle aus der selben Fabrik kommen) sind eher als Kinder-Bikes geeignet. Klar, du könntest vielleicht auf dem Einen oder Anderen schon fahren, aber wenn du "tendenziell er lange beine als einen langen oberkörper" hast, dann würde ich dir davon abraten.

Abgesehen von dem Größenproblem sind die von dir genannten Bikes bei ebay allesamt von minderer Qualität, und ob das für dich in Frage kommt, hängt davon ab, wie viel du wirklich im Nachhinein verändern willst - Es gibt einige sehr schöne ehemals schrottreife China-Räder, die beinahe einen Totalumbau hinter sich haben (bei denen mindestens aber die "gelagerten" Teile wie Tretlager, Steuersatz, Räder, Pedale etc. erneuert bzw. verbessert wurden) und nun nicht nur schön anzusehen sind, sondern wirklich Spaß beim Fahren machen. Zum Auspacken, Draufsetzen und fortan ohne größere Probleme jahrelang Spaß haben ist das in den meisten Fällen nichts :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: neuling braucht hilfe beim chopperkauf

Beitrag von low-n-slow »

Hallo André,

bin selbst 1,85m groß und hab schon einiger dieser Chopper versucht zu fahren.
Wie du richtig vermutest, dürften die von dir ausgewählten Chopper (bis auf den Schwinn Spoiler) zu klein für dich sein.
Zumindest hab ich - trotz relativ kurzer Beine - bereits Probleme darauf.
Ein Bekannter hat eine etwas größere Ausführung (mit 24" Hinterrad) und hat damit auch Probleme auf längeren Strecken. Dabei hat er den Sattel weit rausgezogen und ist kleiner als ich :wink:
Von daher mein Tip, wenn du nen Chopper fahren willst: was ist mit Nirve Switchblade/Cannibal bzw. Felt Torch.
Ich fahre selbst ein Switchblade und kann mich von den Dimensionen (und Verarbeitung) nicht beklagen.
Preislich wirst du dann allerdings so 300 - 400,- € einplanen müssen. Aber da wirst du auch echt lange Freude dran haben. Ich denke andere Switchblade Fahrer aus dem TH werden dir das bestätigen können.

Sonnige Cruise
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: neuling braucht hilfe beim chopperkauf

Beitrag von der T »

low-n-slow hat geschrieben:Preislich wirst du dann allerdings so 300 - 400,- € einplanen müssen. Aber da wirst du auch echt lange Freude dran haben. Ich denke andere Switchblade Fahrer aus dem TH werden dir das bestätigen können.
Seh ich genauso ... Dafür würde ich einfach mal den Trödelmarkt hier im Forum beobachten oder bei ebay gezielt nach Nirve bzw. Felt-Choppern fahnden - Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein eBay-Angebot nun in Ordnung oder auch nur billiger Nachbau ist, dann gibt es hier ja genug Leute, die dir dazu sofort eine Antwort geben können, wenn du den Link hier reinsetzt +?.,
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
trk1969
Beiträge: 184
Registriert: 31.03.2008, 17:29

Re: neuling braucht hilfe beim chopperkauf

Beitrag von trk1969 »

Also, bis auf das zuletzt genannte "Schwinn Sting Ray Spoiler Disc" ist der Rest doch eher "fabrikneuer China-Sperrmüll".

Abgesehen davon, dass die auch noch *shice* aussehen - wie buntbeklebte Kinderfahrräder - wirst Du damit nicht glücklich werden, weil Du dann permanent daran rumschrauben musst, um da überhaupt was brauchbares draus zu machen.

Dann lieber gleich was vernünftiges kaufen. Wenn´s kein individuelles Custombike sein soll (was auch preislich eine ganz andere Liga ist), bleiben auf jeden Fall die Chopper von FELT und NIRVE. Da kommst Du auch mit Deiner Größe zurecht.

Ich hab gerade noch einen niegelnagelneuen Nirve Switchblade Chopper zuhause stehen und überlege, ob ich mich davon trenne. Kannst mir ja mal eine PM schreiben, wenn´s Dich interessiert.
landrej
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2008, 04:51
Wohnort: würzburg

Re: neuling braucht hilfe beim chopperkauf

Beitrag von landrej »

erstmal danke für die schnellen antworten.
schade, dass ich mit meiner vermutung richtig lag, dass die chopper zu klein sind. die nirve und felt chopper habe ich mir auch schonmal angeschaut, gefallen mir aber nicht so sehr wie das schwinn stingray spoiler bzw die nachbauten. gibt es nicht irgendwo schwinn stingray spoiler nachbauten für erwachsene zu kaufen (das original ist leider zu teuer)? und wie schauts mit ner schaltung aus? kann man die so einfach nachrüsten? und was würde das kosten?
lg andré
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: neuling braucht hilfe beim chopperkauf

Beitrag von methadron »

mit den richtigen "verbündeten" kannst du an deinem bike fast alles an- und umbauen... ich hab mir letzte woche auch nen felt chopper gekauft, hab mich vorher informiert und festgestellt, dass alles unter 300€ kompletter schrott und alles bis 400€ Teilschrott ist. Wie schon gesagt, wenn du lange Spass haben willst, gib lieber etwas mehr aus, da dieser Billigschrott schnell kaputt geht und du dann das Geld auch gleich verbrennenen kannst.
Schau einfach mal bei Google was Felt und Nive im Angebot haben, wie gesagt mit den richtigen Leuten kannst du da ne Menge draus machen
den finde ich z.B. sehr schick Bild
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
Max
Beiträge: 476
Registriert: 16.01.2008, 20:34

Re: neuling braucht hilfe beim chopperkauf

Beitrag von Max »

habe nen feltchopper und ich finde für mich mit 1,86 iser schon ein bisschen aner schmerzgrenze. finde den nirve da ein wenig angenehmner für den rücken (nicht zuletzt wegen dem breiten lenker, den ich mir jetzt auch anbauen werde). was schaltung betrifft- klar kannste dir die nachrüsten lassen, aber da musste schon mit etwa 100€ (?) rechnen- würd ich mal so sagen
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: neuling braucht hilfe beim chopperkauf

Beitrag von Ron_Devous »

wieso ist eigentlich immer alles "zu teuer"? ein vernünftiges rad kostet nunmal auch ein bisschen mehr. sparen ist doch keine tugend, sondern nur ein bisschen disziplin.. wenn jetzt gerade das geld für ein billiges bike da ist, dann spare doch weiter, bis das geld fürn stingray zusammen ist. ;;. so kann man üben, sich ein bisschen zu disziplinieren und man weiss vor allem hinterher das rad vielmehr zu schätzen. so'n billigrad fliegt nach ein paar monaten aus frust über die schlechte quali in die ecke. in der cruiser-"szene" könnte es erheblich mehr bewegung geben, wenn die leute mit den billigrädern alle auf was gescheites gespart hätten.. liebe zum rad durch wertschätzung, das ist es, was einen richtigen custombiker ausmacht! +?.,
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: neuling braucht hilfe beim chopperkauf

Beitrag von DocHolle »

Jenau Ron_Devous !

Mann kann auch mit nem geklauten Einkaufswagen zu nem Cruise kommen, hauptsache dabei !!!
(wirst aber selten beachtet!)
Das mit dem "es darf nicht viel kosten" ist im Sinne der Cruiser-Gemeinschaft ein wenig fehl am Platz.
Wir heben uns mit unseren umgemodelten und mit sehr viel Liebe auf/um/selbst gebauten Rädern einfach von der Maße ab,
weil wir das so wollen !!! und das kostet halt !!!

Eine gute Ausgangsbasis, um ernsthaft dieser Art von Vortbewegung zu fröhnen ist daher von Vorteil !
Es macht umso mehr Laune ein gutes Rad mit der Zeit immer weiter zu veredeln oder zu verbessern !

Qualität siegt immer :wink: und Qualität kostet ebend !!!

Also, sparen, sparen, sparen und das Feeling auf dem GUTEN Rad ist umso genialer !!!
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: neuling braucht hilfe beim chopperkauf

Beitrag von methadron »

das ganze errinert mich nen bissle an ne kollegin von mir, die sich schnell und günstig nen tattoo machen lassen wollte, auf gute ratschläge nicht hörte, nun nun mit dem wohl hässlichsten "tribal" der welt rumrennt und gerade spart um es zu covern... merke beim tattoo und beim bike sind qualität gefragt :-P
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: neuling braucht hilfe beim chopperkauf

Beitrag von D »

So siehts mal aus... Wenn man schon n gutes hat und nur noch was zum Basteln sucht, tut´s n Velor ja allemal... Aber n Rad, daß ich regelmässig fahre sollte wirklich was taugen... Ich würd mir ja auch kein Baumarkt-MTB holen wenn ich n Mountainbike haben wollen würde!
+?.,
Antworten