Vom Velor-E-Chopper zum "OCC" Paul Jr. "Tribute-Dream-Bike"
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Re: Vom Velor-E-Chopper zu "OCC"?
Moin Sonny
Grüße vom FahrradFreak aus Kassel, der übrigens bei dir vor der Haustür auf dem Ring vor fast 40 Jahren das Freihändigfahren gelernt hat .
hab mir dein Thema mal durchgelesen:
Die Idee mit dem Nabenmotor fand ich für Cruiser immer schon bestechend ,deswegen Respekt für die konsequente Umsetzung (was ist eigentlich in der vorderen Rolle mit dem Schalter unten dran -> hab ich da was überlesen?).
Es gibt übrigens in der Verbindung mit den etwas kleineren Sanyomotoren auch Rückspeisungsschalter im Bremshebel, die den Motor beim Bremsen zum Dynamo machen
-> Lässt eigentlich der "Mittelmotor" eine Rücktrittbremse zu, oder willste, wenn nicht auf ne Scheibe umsteigen???
Also Grüße in die alte Heimat(HD)
Bernd
Grüße vom FahrradFreak aus Kassel, der übrigens bei dir vor der Haustür auf dem Ring vor fast 40 Jahren das Freihändigfahren gelernt hat .
hab mir dein Thema mal durchgelesen:
Die Idee mit dem Nabenmotor fand ich für Cruiser immer schon bestechend ,deswegen Respekt für die konsequente Umsetzung (was ist eigentlich in der vorderen Rolle mit dem Schalter unten dran -> hab ich da was überlesen?).
Es gibt übrigens in der Verbindung mit den etwas kleineren Sanyomotoren auch Rückspeisungsschalter im Bremshebel, die den Motor beim Bremsen zum Dynamo machen
-> Lässt eigentlich der "Mittelmotor" eine Rücktrittbremse zu, oder willste, wenn nicht auf ne Scheibe umsteigen???
Also Grüße in die alte Heimat(HD)
Bernd
fahre und schraube
Re: Vom Velor-E-Chopper zu "OCC"?
Hi,
in der Rolle ist die Steuerung mit Kühlrippen nach unten für den Motor, die ganzen Steckverbindungen, Kabel
und die Lade-Buchse untergebracht. Das Teil ist echt randvoll.
Liegen beide Schalter vorne, ist Fahrbetrieb, beide hinten ist Ladebetrieb. (ein-ein-Schalter für beide Pole)
Wenn ich also das Bike abstelle: nur Schalter nach hinten und Ladestecker in die Buchse der Rolle.
Was die Sanyomotoren betrifft muss ich gestehen deren Leistung und Verhalten nicht zu kennen. Rückspeisung
hört sich allerdings gut an. Achso, ich fahre aber übrigens mit 48 Volt. Die meisten anderen Motoren haben nur 24 Volt.
Den Mittelmotor beim neuen Bike will ich mit einem Freilauf versehen. So hat eine Schaltung auch Einfluss auf
die Motordrehzahl. Da ich nicht genau weiss wie schwer das Bike wird, werde ich bestimmt auch den Motor
schalten müssen. Und zur Not baue ich hinten auch noch eine Scheibenbremse ein.
Gruss aus der Heimat, Sonny
in der Rolle ist die Steuerung mit Kühlrippen nach unten für den Motor, die ganzen Steckverbindungen, Kabel
und die Lade-Buchse untergebracht. Das Teil ist echt randvoll.
Liegen beide Schalter vorne, ist Fahrbetrieb, beide hinten ist Ladebetrieb. (ein-ein-Schalter für beide Pole)
Wenn ich also das Bike abstelle: nur Schalter nach hinten und Ladestecker in die Buchse der Rolle.
Was die Sanyomotoren betrifft muss ich gestehen deren Leistung und Verhalten nicht zu kennen. Rückspeisung
hört sich allerdings gut an. Achso, ich fahre aber übrigens mit 48 Volt. Die meisten anderen Motoren haben nur 24 Volt.
Den Mittelmotor beim neuen Bike will ich mit einem Freilauf versehen. So hat eine Schaltung auch Einfluss auf
die Motordrehzahl. Da ich nicht genau weiss wie schwer das Bike wird, werde ich bestimmt auch den Motor
schalten müssen. Und zur Not baue ich hinten auch noch eine Scheibenbremse ein.
Gruss aus der Heimat, Sonny
- FahrradFreak
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Re: Vom Velor-E-Chopper zu "OCC"?
Du scheinst dich ziemlich gut mit dieser Materie auszukennen (bin leider ein elektrisches Greenhorn), aber Elobikes sind im Kommen.
Für Mittelmotor ist mir Flyer aus der Schweiz eingefallen (http://www.flyer.ch) und da die S-Serie. Die sind so etwas wie die Pioniere in dieser Antriebsart, von wegen der Berge . Die arbeiten auch bis 45 km/h mit, wie das mit dem Kennzeichen ist, weiß ich nicht!
Gruß Bernd
Für Mittelmotor ist mir Flyer aus der Schweiz eingefallen (http://www.flyer.ch) und da die S-Serie. Die sind so etwas wie die Pioniere in dieser Antriebsart, von wegen der Berge . Die arbeiten auch bis 45 km/h mit, wie das mit dem Kennzeichen ist, weiß ich nicht!
Gruß Bernd
fahre und schraube
Re: Vom Velor-E-Chopper zu "OCC"?
Hallo,
danke für diesen Tip. Das werde ich mir mal anschauen. Dadurch habe ich dann schon 2 Möglichkeiten
Die beste Lösung werde ich dann dafür verwenden.
Gruss, Sonny
danke für diesen Tip. Das werde ich mir mal anschauen. Dadurch habe ich dann schon 2 Möglichkeiten
Die beste Lösung werde ich dann dafür verwenden.
Gruss, Sonny
- FahrradFreak
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Re: Vom Velor-E-Chopper zum "OCC" Paul Jr. "Tribute-Dream-Bike"
aber wirklich!
Und isses bequem?
Bernd
Und isses bequem?
Bernd
fahre und schraube
Re: Vom Velor-E-Chopper zum "OCC" Paul Jr. "Tribute-Dream-Bike"
Hallo, Danke!
Also für lange Touren werd ich mir einen Bezug machen; is schon bissl hart. ...aber wenigstens fast wie`s Orginal.
Also für lange Touren werd ich mir einen Bezug machen; is schon bissl hart. ...aber wenigstens fast wie`s Orginal.
Re: Vom Velor-E-Chopper zum "OCC" Paul Jr. "Tribute-Dream-Bike"
Ich habe das Orginalfoto mal so abgeändert wie ich mir das ungefähr vorstelle.
Es ist nätürlich nur ein sehr grober Entwurf.... Die Rahmengrösse probiere ich beizubehalten aber die Gabel will ich etwas einkürzen. Ungefähr so wie auf dem Bild.
Tretlager und Motor will ich dann mit Spinnweben lagern. Allerdings werde ich diese dann schwarz beschichten,da sich in diesem Bereich normal der Motor befindet. Ich denke das kommt so recht gut.
Edit:
ich hab da noch eine Idee.
Besser ist unter Umständen aus Spinnweben einen "Geistermotor" zu formen. Im Kurbelteil wäre dann das Tretlager und zwischen den Zylindern der Motor.
Wenn ein Motor zu schwach wäre, könnte ich dann auch 2 montieren. Einen in jedem Zylinderblock. Das werde ich dann entscheiden wenn ich den Rahmen gemacht habe.
Ausserdem will ich mich noch erkundigen, ob 2 Motoren erlaubt sind. Aber ohne Gasgriff mit Pedelec bei nur 25 kmh sollte das bestimmt erlaubt sein. Da kann ja eine passende Übersetzung gewählt werden daß,das Ding nicht schneller fährt. Ich werde mal beim Tüv nachfragen.
Es ist nätürlich nur ein sehr grober Entwurf.... Die Rahmengrösse probiere ich beizubehalten aber die Gabel will ich etwas einkürzen. Ungefähr so wie auf dem Bild.
Tretlager und Motor will ich dann mit Spinnweben lagern. Allerdings werde ich diese dann schwarz beschichten,da sich in diesem Bereich normal der Motor befindet. Ich denke das kommt so recht gut.
Edit:
ich hab da noch eine Idee.
Besser ist unter Umständen aus Spinnweben einen "Geistermotor" zu formen. Im Kurbelteil wäre dann das Tretlager und zwischen den Zylindern der Motor.
Wenn ein Motor zu schwach wäre, könnte ich dann auch 2 montieren. Einen in jedem Zylinderblock. Das werde ich dann entscheiden wenn ich den Rahmen gemacht habe.
Ausserdem will ich mich noch erkundigen, ob 2 Motoren erlaubt sind. Aber ohne Gasgriff mit Pedelec bei nur 25 kmh sollte das bestimmt erlaubt sein. Da kann ja eine passende Übersetzung gewählt werden daß,das Ding nicht schneller fährt. Ich werde mal beim Tüv nachfragen.
- Fickfacker
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Re: Vom Velor-E-Chopper zum "OCC" Paul Jr. "Tribute-Dream-Bike"
Wenn man seine Vorstellungskraft ein wenig anstrengt, kann man trotz der rotzigen Bildbearbeitung sagen:
Das kann echt mal ein abgefahrenes Bike werden! Die Lösung für die Akkuunterbringung find ich gut. Für meinen Geschmack wäre der "Spinnenmotor" aber dann doch zu viel des Guten. Die erste Idee ist nicht so übertrieben.
...bin echt gespannt auf die Umsetzung.
Das kann echt mal ein abgefahrenes Bike werden! Die Lösung für die Akkuunterbringung find ich gut. Für meinen Geschmack wäre der "Spinnenmotor" aber dann doch zu viel des Guten. Die erste Idee ist nicht so übertrieben.
...bin echt gespannt auf die Umsetzung.
_____________________________________________________________
_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
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Re: Vom Velor-E-Chopper zum "OCC" Paul Jr. "Tribute-Dream-Bike"
soweit isch weis ist die unterstützung bis 25km/h ohne nummero erlaubt!
gruss coop, der fasziniert ist, wie schnell du doch das projekt gestartet hast!
gruss coop, der fasziniert ist, wie schnell du doch das projekt gestartet hast!
Re: Vom Velor-E-Chopper zum "OCC" Paul Jr. "Tribute-Dream-Bike"
die idee mit dem Spinnennetzmptor is gut,seeehr gut Des wenn de machst,dann haste dein konzept zu 110% durch
Re: Vom Velor-E-Chopper zum "OCC" Paul Jr. "Tribute-Dream-Bike"
Jo, das wird man dann sehen, wenn ich den Rahmen fertig habe, wie das damit kommt.
Ich will das Teil nicht unbedingt überladen; aber Hauptsache es stehen schon Ideen fest.
Für den Antrieb habe auch welche: mit spezial-Akkus wäre es möglich Diesen fast ganz zu verstecken Nachteil: leider sind diese Akkus recht teuer Ausserdem könnten dann doch 2 kleine Radnabenmotoren in den Rädern verbaut werden. Dadurch wäre dann der Rahmen fast ganz nackt und diese kleinen Motoren fallen bei der Wucht des Bikes und durch die Scheibenbremsen fast nicht mehr auf; Tja,das wäre mein Traum Allerdings, auch wieder teurer.
Ich will das Teil nicht unbedingt überladen; aber Hauptsache es stehen schon Ideen fest.
Für den Antrieb habe auch welche: mit spezial-Akkus wäre es möglich Diesen fast ganz zu verstecken Nachteil: leider sind diese Akkus recht teuer Ausserdem könnten dann doch 2 kleine Radnabenmotoren in den Rädern verbaut werden. Dadurch wäre dann der Rahmen fast ganz nackt und diese kleinen Motoren fallen bei der Wucht des Bikes und durch die Scheibenbremsen fast nicht mehr auf; Tja,das wäre mein Traum Allerdings, auch wieder teurer.
Re: Vom Velor-E-Chopper zum "OCC" Paul Jr. "Tribute-Dream-Bike"
Hallo Sonny
bitte hilf mir doch mit dem E-Motor weiter
Woher hast du ihn, und wie bekomme ich die Scheibenbremse da ran.
Wird keine Kopie, versprochen !
Gruß Cruisader
bitte hilf mir doch mit dem E-Motor weiter
Woher hast du ihn, und wie bekomme ich die Scheibenbremse da ran.
Wird keine Kopie, versprochen !
Gruß Cruisader
Dumm bleibt nur der, der nicht fragt...
Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler
Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler